TYPEDAY: Besuch bei Molotow
Artikel von Julia Westenweller @just.letter.on
Molotow. Wer nicht unbedingt in der kreativen Bubble unterwegs ist, fragt sich vielleicht „Was ist das für ein Name?“. Wer sich ein bisschen auskennt, hatte ganz sicher schon einmal einen Stift in der Hand. Aber wie wird eigentlich so ein Stift hergestellt? Was macht die Stifte so besonders und was steckt eigentlich alles hinter der Marke „Molotow“?
Das durfte ein Teil der TYPEFACES family am 17. November herausfinden. Ein regnerischer Tag im idyllischen Schwarzwald. Lahr. Ein unscheinbarer Ort. Aber eines ist ganz und gar nicht unscheinbar, nämlich was sich Jürgen Feuerstein in den letzten Jahren hier aufgebaut hat. Und zwar mit viel Durchhaltevermögen, Leidenschaft und Herzblut.

Um 9:30 Uhr gings los. Aus allen Richtungen sind die TYPEFACES family member eingetrudelt. Endlich sehen wir einen Teil mal persönlich! Nach einer kurzen Kennenlernrunde, einem leckeren Kaffee und Snacks, gab es direkt eine mitreißende Einführung von Mr. Molotow höchstpersönlich. Man merkt von Sekunde eins an: Dieser Mann steht voll und ganz hinter dem, was er macht. Dieser Mann liebt, was er macht. Dieser Mann lebt seine Marke. Nach ein paar chronologischen Einblicken in die Entstehung von Molotow, der Nennung spannender Künstler*innen-Namen und der Erkenntnis „Molotow ist ursprünglich eine Graffiti Marke“ ging’s auf einen spannenden Rundgang durch die heiligen Hallen.
Durch die bunten Gallerieräume, in der Werke erfolgreicher Künstler hängen und man Kunst förmlich aufsaugen konnte, durch die Büros der Molotow-Mitarbeiter und durch die imposanten Pack- und Lagerhallen. Immer wieder gibt uns Jürgen Insights in die Marke. Lustige Geschichten, wie zum Beispiel der Transport eines Zugwagons nach Lahr auf das Firmengelände. Jaaaa! Richtig gelesen, da steht ein Zugwagong im Hof. Auf Schienen. Besprayt mit einem Graffiti Kunstwerk. Mit Molotow Farbe versteht sich. Alles andere wäre doch langweilig. Sich von anderen Abheben. Aber ganz sicher ohne abzuheben.

Bodenständigkeit, Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit. Das sind die Werte, die Molotow ausmachen und hinter denen Jürgen und sein Team stehen. Aus voller Überzeugung.
